Rat der Gemeinden und Regionen Europas - Deutsche Sektion

Druckversion der Seite: Gesuche aus Rumänien

Partnerschaftsgesuch aus Rumänien

Suceava

Über die deutsche Botschaft in Bukarest erreichte uns das Gesuch der rumänischen Kreisstadt Suceava, die am Aufbau einer kommunalen Partnerschaft mit einer deutschen Gemeinde interessiert ist. 

In Suceava leben mehr als 100.000 Einwohner; die Universitätsstadt liegt in der Region Bukowina im Norden des Landes. Es gibt einen Regionalflughafen, der Flüge von und nach Bukarest anbietet. In den letzten Jahren hat die Stadt mehrere Investitionsvorhaben im Bereich Stadtentwicklung umgesetzt, so wurden z.B. die Wasser- und Kanalisationsleitungen modernisiert und umweltverträgliche Versorgungsanschlüsse eingebaut. Darüber hinaus wurde das Wahrzeichen der Stadt, die Burg Suceava, restauriert.

Für die Zukunft plant die Stadtspitze weitere Vorhaben umzusetzen: die Infrastruktur soll modernisiert werden; hierzu zählen insbesondere die Bereiche Wasser und Kanalisation, Erdgasversorgung, Wärmetransportnetze, Abfallwirtschaft und sozialer Wohnungsbau. Touristische Anziehungspunkte sind u.a. die St.-Georgs-Kirche, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und mehrere landeskundliche Museen. In der Umgebung sind zahlreiche Burgen, Klöster und Kirchen zu besichtigen.

In der internationalen Zusammenarbeit ist Suceava erfahren: so gab es bereits Kooperationen mit Städten in den USA, Dänemark, Großbritannien, Frankreich und Italien. Die Stadt unterhält zudem Partnerschaften mit Kommunen in Polen, Frankreich und der Ukraine.

Die Stadt Suceava möchte mit ihrer neuen Partnerstadt in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Kultur und öffentliches Verwaltungswesen zusammenarbeiten.

(02.12.2013)

###HOME1###
 
###HOME2###
 
###HOME3###


Rat der Gemeinden und Regionen Europas/Deutsche Sektion (RGRE/DS)
Gereonstr. 18-32 . 50670 Köln . Tel.: 0221/3771-311 . Fax: 0221/3771-128
E-Mail: post@rgre.de . Internet: www.rgre.de