Vom 7. bis zum 10. Oktober findet die 22. Europäische Woche der Regionen und Städte in Brüssel statt, dieses Jahr unter dem Motto ,,Die Kommunen zum Handeln befähigen“. Organisiert vom Europäischen Ausschuss der Regionen und der Europäischen Kommission (GD REGIO), ist sie die größte jährliche Veranstaltung, die der europäischen Regional- und Städtepolitik gewidmet ist. In rund 100 Veranstaltungsformate wie Diskussionsforen, partizipativen Laboren, und Workshops werden beispielsweise Inhalte wie „Sustainable Buildings and Cities: The potential of rooftop greenhouses“ thematisiert.
Diesjährige Schwerpunkte der Veranstaltung sind Wettbewerbsfähigkeit und Konvergenz in Europa, Stärkung der Regionen in der europäischen Demokratie, smartes und nachhaltiges Wachstum in den Regionen sowie die Talentförderung.
Für die Registrierung muss zunächst ein Account angelegt werden. Anschließend können Sie sich für die Teilnahme an Sitzungen anmelden. Sollten Sie sich als Repräsentant einer Stadt anmelden, muss diese zuvor ebenfalls als Organisation im Account registriert werden.