Nominierung für den Preis „Frauen Europas 2025“ eröffnet

Die Europäische Bewegung Deutschland e.V. (EBD) ruft zur Nominierung für den "Preis Frauen Europas – Deutschland" auf. Der Preis wird seit 1991 vergeben und würdigt Frauen, die sich auf herausragende Weise für die europäische Gemeinschaft, Kultur und den Zusammenhalt innerhalb Europas engagieren. Neben der hohen öffentlichen Aufmerksamkeit erhält die Preisträgerin zudem die Möglichkeit, Teil eines Netzwerks von Preisträgerinnen zu werden, das sich regelmäßig austauscht und gemeinsame Aktivitäten organisiert.

Die Einreichung von Nominierungen ist bis zum 20. Dezember 2024 möglich. Vorgeschlagen werden können Kandidatinnen ausschließlich von den Mitgliedsorganisationen der EBD sowie von Preisträgerinnen.

Wer kann nominiert werden?

Die Kandidatin sollte:

  • Seit mindestens zwei Jahren ehrenamtlich für die Förderung des europäischen Gedankens und der Verständigung zwischen den europäischen Nationen engagiert sein
  • Eine Vision für die zukünftige Gestalt Europas besitzen
  • Ihr Engagement sollte öffentlichkeitswirksam sein und in die Zukunft wirken

Die Kandidatin soll ihr aktuelles und zukünftiges Engagement für Europa bei der Preisverleihung kurz präsentieren. Die Preisverleihung 2024 findet voraussichtlich Anfang Mai 2025 in Berlin statt. Weitere Details werden noch bekanntgegeben.

Mehr Informationen finden Sie hier.