Partnerschaftsgesuche aus Sambia

Siavonga

Uns erreichte ein Partnerschaftsgesuch der Gemeinde Siavonga aus dem Süden Sambias. Die Stadt entstand 1958, als die Kariba-Talsperre entlang des Sambesi fertiggestellt wurde. Die 70.000 Einwohnerinnen und Einwohner sprechen vornehmlich Tonga und Englisch und leben auf 2.540km2 sowohl urban (40%) als auch ländlich (60%). Bürgermeister ist aktuell Herr Given Kwapu.

Durch die Lage am Kariba-Stausee als einem der größten künstlichen Seen weltweit ist die Gemeinde Siavonga größter Fischproduzent in Sambia und beliebtes Ziel für Touristen und Einheimische. Neben der Fischerei und dem Tourismus tragen Ackerbau, Viehzucht und Bergbau bedeutend zur Wirtschaft bei, während ein geplantes und vorgesehenes Handelsviertel noch entsteht.

Die Gemeinde erhofft sich durch eine Partnerschaft Unterstützung bei der wirtschaftlichen Entwicklung und sucht daher nach bereits entwickelten Städten, die Siavonga in verschiedenen wirtschaftlichen Bereichen zur Seite stehen kann.
(Juni 2023)