Vor 75 Jahren bekräftigte eine Gruppe europäischer Bürgermeister in Genf ihr gemeinsames Engagement für den Aufbau eines neuen Europas. Nach dem Zweiten Weltkrieg war ihnen bewusst, dass der Wiederaufbau des Kontinents in den einzelnen Regionen und lokalen Gemeinschaften beginnen musste. In diesem Moment wurde der Council of European Municipalities and Regions (CEMR) – der Dachverband des RGRE/Deutsche Sektion – gegründet. CEMR ist die weltweit erste Organisation, die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie lokale Mandatsträgerinnen und Mandatsträger zusammenbrachte.
Seitdem arbeitet der CEMR unermüdlich daran, die lokale Demokratie zu stärken, die kommunale Selbstverwaltung zu fördern und sicherzustellen, dass Kommunen und Regionen weiterhin im Mittelpunkt der europäischen und internationalen Agenda stehen.
Angesichts der neuen Belastungen und komplexen globalen Herausforderungen, denen die Mehrebenen-Governance und die Demokratie heute ausgesetzt sind, ist die Arbeit des CEMR nicht nur relevant, sondern auch unverzichtbar, um die dringend benötigte Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ländern und Regionen aufrechtzuerhalten.
Bevorstehende Aktivitäten zum 75-jährigen Jubiläum:
Anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums plant der CEMR für die kommenden Monate eine Reihe von Initiativen. Die Veranstaltungen bieten Gelegenheit, über die Erfolge nachzudenken und einen Blick auf die gemeinsamen Prioritäten für die Zukunft zu werfen. Einige Veranstaltungen sind hier zu finden. Über die weiteren geplanten Veranstaltungen zum 75-jährigen Jubiläum werden wir auf unserer Website informieren.

