Partnerschaftsgesuche aus Vietnam

Vinh Phuc

Die vietnamesische Provinz Vinh Phuc ist am Aufbau einer Partnerschaft mit einer deutschen Kommune interessiert. Die Provinz hat etwas mehr als eine Million Einwohner, davon leben knapp 300.000 in urbanen, knapp 860.000 in ländlichen Gebieten. Hauptstadt der Provinz ist Vinh Yen City.

Gegründet im Jahr 1950, wurde die Provinz 1997 neu strukturiert. Sie liegt etwa 50km von der Hauptstadt Hanoi und 25km vom nächsten internationalen Flughafen Noi Bai entfernt. Zwei große Flüsse, der Red River und der Lo River, fließen durch Vinh Phuc. Wirtschaftlich stellt die Provinz ein Zentrum der Entwicklung der Auto- und Elektronikindustrie dar.

Vinh Phuc unterhält bereits Partnerschaften zu Provinzen in Laos, Südkorea und Japan. Die Provinz möchte vor allem in den Bereichen Investition, Handels- und Tourismusförderung sowie Bildung und Kulturaustausch zusammenarbeiten.

(April 2021)