Partnerschaftsgesuche aus Aserbaidschan

Gadabay

Von der Botschaft der Republik Aserbaidschan erreichte uns ein kommunales Partnerschaftsgesuch der aserbaidschanischen Stadt Gadabay, die im Westen Aserbaidschans an der armenischen Grenze liegt und die Hauptstadt des gleichnamigen Bezirkes ist. Der Bezirk zählt rund 100.000 Einwohner.

Gadabay liegt im Hochland, ist reich an Wäldern und spektakulärer Natur. Denkmäler in Gadabay sind ein wesentlicher Bestandteil der aserbaidschanischen Kultur, die hier als Khojaly-Gadabay-Kultur bekannt ist. Es gibt mehr als 150 historische Denkmäler in gesamten Bezirk. Dort befinden sich mehrere Mineralwasserquellen, die Landschaft gehört zum Kleinen Kaukasus. Es gibt Vorkommen von Kupfererz und Uran sowie Marmor.

Gadabay ist landwirtschaftlich geprägt. Viehzucht und Pflanzenanbau bilden die Grundlage der Landwirtschaft des Bezirks.

Die Familie Siemens war im 19. Jahrhundert in dieser Stadt im Bergbaubereich aktiv und hat dementsprechend viele Spuren in der Region, inkl. erster Eisenbahnstrecke im Südkaukasus, hinterlassen.

(Juni 2019)