75 Jahre Grundgesetz

In diesem Jahr feiert Deutschland den 75. Jahrestag des Grundgesetzes. Das Grundgesetz trat am 23. Mai 1949 in Kraft. Seitdem gilt es als Garant für Freiheit, Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt. Zu seiner Würdigung hat der Bundespräsident für den 23. Mai 2024 einen Staatsakt in Berlin angeordnet. Zudem findet ein Demokratiefest statt.

Die derzeitigen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen sind besorgniserregend. Immer häufiger werden die freiheitlichen demokratischen Werte angegriffen. Deshalb ist es wichtig daran zu erinnern, dass unsere Werte keine Selbstverständlichkeit sind. Sie mussten erkämpft und müssen heute gelebt und verteidigt werden.

Der Bundespräsident bittet daher darum, dass am 23. Mai 2024 in möglichst vielen Kommunen an das Inkrafttreten des Grundgesetzes vor 75 Jahren, an die Friedliche Revolution in der damaligen DDR sowie an den Fall der Mauer vor 35 Jahren erinnert wird. Dadurch soll ein starkes Zeichen für die freiheitliche Demokratie und gegen politischen Extremismus ausgehen.

Wir möchten Sie bitten, der Bitte im Rahmen Ihrer Möglichkeiten nachzukommen.