Abschlussbericht der Konferenz zur Zukunft Europas

Die Konferenz zur Zukunft Europas ist am 9. Mai 2022 und damit am Europatag offiziell nach einem Jahr Arbeit zu Ende gegangen. In einer feierlichen Zeremonie in Straßburg nahmen Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola und der französische Staatspräsident Emmanuel Macron im Namen des Ratsvorsitzes den Abschlussbericht der Zukunftskonferenz entgegen.

Der Abschlussbericht wurde auf Grundlage der Ergebnisse mehrerer europäischer und nationaler Bürgerforen sowie weiterer Veranstaltungen in den Städten und Regionen Europas erarbeitet, die alle auf einer zentralen mehrsprachigen digitalen Plattform gesammelt wurden. Er beinhaltet 49 Empfehlungen mit mehr als 320 Einzelmaßnahmen, die eine breite Palette von Themen abdecken – angefangen vom Klimawandel über Gesundheit und Migration bis hin zur Rolle der EU in der Welt.

Europäische Kommission, Europäisches Parlament und Europäischer Rat werden innerhalb ihrer Zuständigkeitsbereiche nun prüfen, wie die Vorschläge unter Einhaltung der EU-Verträge konkret umgesetzt werden können. Im Herbst 2022 soll es dann eine Feedback-Veranstaltung geben, um die Bürgerinnen und Bürger über die weiteren Entwicklungen zu informieren.

Konferenz zur Zukunft Europas: Konferenz zur Zukunft Europas