Aufruf: Programm zum Kapazitätsaufbau PROSPECT+ für Städte und Kommunen

Am 22. Januar 2024 startete das Prospect+ Programm zum Kapazitätsaufbau im Bereich der innovativen Finanzierung in Energiefragen. Seit 2017 hat PROSPECT+ mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit wichtigen Fähigkeiten und fundiertem Wissen im Bereich der Energie- und Klimafinanzierung ausgestattet.

PROSPECT+ bietet Städten, Regionen und Energieagenturen eine einzigartige Plattform für Peer-to-Peer-Lernen und Austausch über innovative Finanzierungsmodelle wie Energieleistungsverträge, Drittfinanzierung, revolvierende Fonds, Intracting oder Energiegenossenschaften. Dieser Austausch zielt darauf ab, lokale und regionale Energie- und Klimaschutzmaßnahmen zu fördern.

Antragsberechtigt sind alle lokalen und regionalen Behörden sowie ihre jeweiligen Energieagenturen aus der EU-27, dem Vereinigten Königreich und den mit Horizont 2020 assoziierten Ländern. Das Programm PROSPECT+ ist leicht zugänglich und deckt fünf Themenbereiche ab: öffentliche Gebäude, private Gebäude, öffentliche Beleuchtung, Verkehr und sektorübergreifende Maßnahmen.

Der vierte (und letzte) Lernzyklus beginnt im Mai 2024. Der Aufruf ist vom 22. Januar bis zum 1. März 2024 geöffnet. Alle Informationen zu dem Aufruf werden auf der LinkedIn-Seite des Projekts und auf der Projektwebsite veröffentlicht. Weitere Informationen stehen zum Downloaden auf Englisch oder Deutsch zur Verfügung.  

Projektwebseite: H2020 Prospect EU