Aufruf zur Bewerbung für den Preis der Präsidenten für die kommunale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Italien

Um das Engagement in den deutsch-italienischen kommunalen Partnerschaften zu würdigen, wird in diesem Jahr zum zweiten Mal der „Preis der Präsidenten für die kommunale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Italien“ verliehen. Mit dem Preis werden besonders innovative Partnerschaften und Projekte zwischen italieni-schen und deutschen Kommunen gewürdigt.

Bundespräsident Frank-Steinmeier und Staatspräsident Sergio Mattarella sowie das Auswärtige Amt und das italienische Außenministerium laden Kommunen ein, sich für den Preis zu bewerben. Bewerben können sich auch in diesem Jahr wieder deut-sche und italienische Kommunen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung durch eine Kommunalpartnerschaft oder eine deutsch-italienische Partnerschaft im Sinne einer bereits etablierten und möglichst mehrjährigen Zusammenarbeit verbunden sind.

Die Ausschreibungsbedingungen sowie einen Bewerbungsbogen können auf der Website des Auswärtigen Amts abgerufen werden. Bewerbungsfrist ist der 14.04.2023. Der Preis ist mit insgesamt 200.000 Euro dotiert und wird paritätisch von der italienischen und deutschen Regierung finanziert.

Link zum Bewerbungsformular (auswaertiges-amt.de)