Ausschreibung: Europapreis des Europarates

Die Ausschreibung des renommierten Europapreises geht in die neue Runde. Der Europapreis wurde 1955 von der Parlamentarischen Versammlung des Europarates in Straßburg ins Leben gerufen und wird jedes Jahr verliehen. Er richtet sich an alle Städte und Gemeinden der 46 Mitgliedsstaaten des Europarates, ungeachtet ihrer Größe und ihrer Einwohnerzahl.

Mit dem Europapreis werden Städte und Gemeinden gewürdigt, die sich besonders für die europäische Idee in den Bereichen Städtepartnerschaft, Austausch in Bildung, Kultur und Sport, Organisation europäischer Veranstaltungen oder durch ihre Mitgliedschaft in Gemeinde und Kommunalverbänden engagieren.  

Der Europapreis umfasst vier Auszeichnungen: 
1. Das Europadiplom
2. Die Ehrenfahne 
3. Die Ehrenplakette 
4. Den Europapreis

Jede Kommune, die den Europapreis erhalten möchte, muss sich nacheinander für diese Auszeichnungen in der Reihenfolge bewerben. Der Europapreis wird mit dem Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro prämiert, das zahlreichen jungen Menschen Möglichkeit eröffnen wird, die europäischen Institutionen in Straßburg zu besuchen.  

Das Online-Bewerbungsformular muss bis zum 15. Januar 2026 ausgefüllt und eingesandt werden (The Europe Prize). Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite des Europapreises: The Europe Prize