Ausschreibung für deutsch-französische Jugendprojekte im Jahr 2023

Im Januar 2023 feiern Deutschland und Frankreich den 60. Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags über die deutsch-französische Freundschaft und damit auch die Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) vor 60 Jahren. Aus diesem Grund hat das DFJW die Projektausschreibung "60 Jahre Élysée-Vertrag und DFJW" veröffentlicht. Unter dem Motto "Engagement leben, Zukunft gestalten" sollen insbesondere Projekte gefördert werden, die junge Menschen betreffen und sich Zukunftsthemen widmen – angefangen von den Folgen der Corona-Pandemie über den Umwelt- und Klimaschutz bis hin zu den Themen Krieg und Frieden. Die Projekte müssen deutsch-französisch oder trilateral sein und können in Präsenz, digital oder hybrid umgesetzt werden.

Antragsberechtigt sind sowohl Privatpersonen als auch Vereine, Schulen, öffentliche Einrichtungen und andere Organisationen. Anträge können in zwei Förderkategorien gestellt werden: Die erste Kategorie fördert niedrigschwellige Projekte mit bis zu 3.000 Euro; die zweite Kategorie unterstützt Leuchtturmprojekte mit bis zu 40.000 Euro. Die Projekte sollten zwischen Januar und August 2023 stattfinden, können jedoch in Ausnahmefällen auch bis zum Ende des Jahres 2023 durchgeführt werden. Anträge können bis zum 14. November 2022 eingereicht werden.

Projektausschreibung "60 Jahre Élysée-Vertrag und DFJW": https://www.dfjw.org/ausschreibungen/engagement-leben-zukunft-gestalten.html