Bamberg unter Finalisten für den Europapreis des Europarates

Bamberg kann sich Hoffnungen auf den diesjährigen Europapreis des Europarates machen. Die bayerische Stadt steht gemeinsam mit Rambouillet in Frankreich, Palanga in Litauen, Bolesławiec in Polen und Odesa in der Ukraine im Finale um die höchste Auszeichnung der Organisation für vorbildliche Partnerschaftsarbeit. Die endgültige Entscheidung trifft der Ausschuss für soziale Angelegenheiten, Gesundheit und nachhaltige Entwicklung der Parlamentarischen Versammlung des Europarates am 25. April 2023.

Die Stadt Bamberg wurde bereits 1977 mit der Ehrenfahne und 2006 mit der Ehrenplakette des Europarates ausgezeichnet. Die Stadt unterstützt und organisiert zahlreiche europäische Aktivitäten sowie Solidaritätsaktionen, die im Jahr 2022 im Zusammenhang mit dem Konflikt in der Ukraine durchgeführt wurden. So wurden Flüchtlinge in Bamberg willkommen geheißen und eine Reihe von Sach- und Geldspenden in die Ukraine geschickt.

Europapreis des Europarates auf Facebook: Europe Prize of PACE - Prix de l'Europe de l'APCE | Facebook