Beitrag der Kommunen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele

Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) hat im Auftrag der Bertelsmann Stiftung einen Bericht über den Beitrag der deutschen Kommunen zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele erstellt. Darin werden relevante Programme, Netzwerke und gute Beispiele vorgestellt. Darüber hinaus enthält der englischsprachige Bericht umfangreiche Datenanalysen.

Eine von den kommunalen Spitzenverbänden erstellte Zusammenfassung ist in den „Voluntary National Review“ Deutschlands eingeflossen, der kürzlich beim Hochrangigen Politischen Forum für Nachhaltige Entwicklung in New York vorgestellt wurde. So heißt es im freiwilligen Staatenbericht der Bundesregierung unter anderen: „Weitere zentrale Akteure zur Umsetzung der Agenda 2030 – gemäß dem Leitmotiv „Global denken, lokal handeln“ – sind die Städte und Kommunen. Der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der Deutsche Landkreistag haben sich sowohl zur Agenda 2030 als auch zum Pariser Klimaschutzabkommen bekannt.“

Auch die „Voluntary Local Reviews“ zur Umsetzung der Agenda 2030 auf lokaler Ebene werden hervorgehoben: „Die Übersicht über den Ansatz und die Ausgestaltung freiwilliger Berichte zur Umsetzung der Agenda 2030 auf lokaler Ebene (VLRs) zeigt die zentralen Herausforderungen und Umsetzungsansätze von Städten und Gemeinden in Deutschland beispielhaft auf. Dabei haben insbesondere Städte wie Bonn, Mannheim und Stuttgart in der Erstellung von VLRs Pionierarbeit in Deutschland geleistet.“


Bericht über den Beitrag der deutschen Kommunen zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele

Freiwilliger Staatenbericht Deutschlands: Bericht über die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung (bmz.de)