Benennung der Landräte Habermann und Dr. Schnaudigel im AdR

In seiner Sitzung vom 18. Juli 2022 hat der Rat der Europäischen Union Landrat Thomas Habermann aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld als ordentliches Mitglied und Landrat Dr. Christoph Schnaudigel aus dem Landkreis Karlsruhe als stellvertretendes Mitglied des Deutschen Landkreistages im Europäischen Ausschuss der Regionen (AdR) benannt. Die Benennung wird am 5. September 2022 wirksam.

Landrat Habermann, der seit 2017 als stellvertretendes Mitglied im AdR tätig ist, folgt auf Landrat Bernd Lange aus dem Landkreis Görlitz, der in den Ruhestand tritt. Habermann wird sich künftig im Rahmen der Fachkommission für Kohäsionspolitik und EU-Haushalt (COTER) insbesondere mit Fragen der Regionalpolitik und dem Haushalt der Europäischen Union beschäftigen. Darüber hinaus wird er auch die kommunalen Spitzenverbände im Präsidium des AdR vertreten. Landrat Dr. Schnaudigel wirkt in der Fachkommission für Wirtschaftspolitik (ECON) mit, die sich vorrangig mit Fragen der Wirtschafts- und Binnenmarktpolitik befasst.

Beide Landräte sind auch in der Deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) aktiv. Dr. Schnaudigel ist Mitglied im Präsidium und Hauptausschuss und Erster Vizepräsident des Verbandes. Habermann ist Mitglied im Hauptausschuss und stellvertretendes Mitglied im Präsidium der Deutschen Sektion des RGRE.

Beschluss des Rates vom 18. Juli 2022: Publications Office (europa.eu)