Bericht über die Qualität der europäischen Badegewässer 2021

In den Küstengewässern von Nord- und Ostsee sowie den Badeorten an Flüssen und Seen in Deutschland kann bedenkenlos geschwommen werden. Nach dem aktuellen Bericht der Europäischen Kommission und der Europäischen Umweltagentur über die Qualität der europäischen Badegewässer hatten im Jahr 2021 mehr als neun von zehn deutschen Badegewässern eine ausgezeichnete Qualität. Von den insgesamt 2.291 untersuchten Badestellen an deutschen Binnen- und Küstengewässern wurden lediglich 14 als „mangelhaft“ eingestuft.

Auch die Badegewässer in anderen europäischen Ländern versprechen ungetrübten Badespaß. Laut Bericht erfüllten im vergangenen Jahr mehr als 95 Prozent der Badegewässer die Mindestanforderungen der Europäischen Union für die Wasserqualität. Fast 85 Prozent davon wurden als „ausgezeichnet“ bewertet. In Österreich, Malta, Kroatien, Griechenland, Zypern, Dänemark und Deutschland erfüllten sogar mehr als 90 Prozent der Badegewässer die Qualitätsstandards für eine ausgezeichnete Bewertung.

Für den Bericht über die Qualität der europäischen Badegewässer wurden im Jahr 2021 an 21.859 Badestellen in den EU-Mitgliedstaaten sowie in Albanien und der Schweiz auf Fäkalverschmutzungen und tierische Exkremente hin überprüft.

Bericht über die Qualität der europäischen Badegewässer 2021: European bathing water quality in 2021 — European Environment Agency (europa.eu)