Insgesamt 18 europäische Städte haben sich um sich um die Auszeichnungen „Grüne Hauptstadt Europas“ und „Grünes Blatt Europas“ für das Jahr 2024 beworben. Darunter sind in dieser Wettbewerbsrunde allerdings keine deutschen Städte.
Bei den Städten mit mehr als 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern konkurrieren Cagliari in Italien, Florenz in Italien, Košice in der Slowakei, Kraków in Polen, Murcia in Spanien, Prato in Italien, Sofia in Bulgarien und Valencia in Spanien um den Titel „European Green Capital“. Um den „European Green Leaf“ für kleinere Städte ab 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern wetteifern Alytus in Litauen, Aulnay-sous-Bois in Frankreich, Bistriţa in Rumänien, Elsinore in Dänemark, Errenteria in Spanien, Garges-lès-Gonesse in Frankreich, Sisak in Kroatien, Grevena in Griechenland, Treviso in Italien und Velenje in Slowenien.
Die Auswahlkommission, die nun die Bewerbungen prüft, will im September dieses Jahres ihre Empfehlungen vorlegen. Am 27. Oktober 2022 sollen die durch eine Jury ausgewählten Preisträgerstädte dann in Grenoble, der diesjährigen Grünen Hauptstadt Europas, bekanntgegeben werden.
European Green Capital: European Green Capital Award (europa.eu)
European Green Leaf:European Green Leaf Award (europa.eu)