Christian Schuchardt ist ab dem 1. Juli 2025 neuer Generalsekretär der Deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE). Der neue Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages folgt auf Uwe Zimmermann, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.
Für den neuen RGRE-Generalsekretär ist Europa ein persönliches Anliegen. Als ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Würzburg verfügt er zudem über langjährige Erfahrung in der kommunalen Europapolitik, insbesondere auch im Rahmen von kommunalen Partnerschaften.
Der Wechsel an der Spitze der Deutschen Sektion des RGRE entspricht der Satzung des Verbandes aus dem Jahr 2009. Danach wird die Position des Generalsekretärs alle zwei Jahre abwechselnd von Führungspersonen des Deutschen Städtetages, des Deutschen Landkreistages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes wahrgenommen. Dadurch wird die enge Verbindung zwischen der deutschen RGRE-Sektion und den kommunalen Spitzenverbänden in der kommunalen Europaarbeit gewährleistet.