Coaching-Programm "Zukunftspartnerschaften" des Deutsch-Französischen Bürgerfonds

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds startet das neue Coaching-Programm "Zukunftspartnerschaften", das kommunale Partnerschaften dabei unterstützt, Herausforderungen anzugehen und Potential zu entfalten. Mit dem Programm sollen unter anderem „Knackpunkte“ der kommunalen Partnerschaften identifiziert und priorisiert werden und konkrete Aufgaben in die Umsetzung kommen. Zudem können praxisnahe Tipps von Experten und Expertinnen erhalten und neue Perspektiven gewonnen werden. Des Weiteren wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit gegeben, sich gegenseitig auszutauschen und zu unterstützen. Das Programm besteht aus sechs Online-Workshops, welche von einer physischen Auftakt- und Abschlussveranstaltung eingerahmt sind.

Das Programm richtet sich an offizielle, als auch inoffizielle Partnerschaften zwischen Städten, Gemeinden, Ortsteilen oder Teilgemeinden, Kommunalverbänden, Landkreisen und Bundesländern. Mitmachen können sowohl ehrenamtlich Engagierte in Städtepartnerschaftsvereinen, oder -komitees oder Freundeskreisen, als auch Mitarbeitende der Kommunalverwaltung. Es werden zehn kommunale Partnerschaften (d. h. 20 Personen, je 1 Person pro Partnerkommune) ausgewählt.

Bewerbungsschluss für eine Teilnahme ist der 13. März 2024. Zum Bewerbungsformular gelangen Sie hier. Nähere Informationen zum Coaching-Programm „Zukunftspartnerschaften“ finden Sie hier.