Deutsch-Polnischer Ausschuss des RGRE tagt in Piotrków Trybunalski

Der Deutsch-Polnische Ausschuss (DPA) des RGRE ist am 26. und 27. Mai 2026 in Piotrków Trybunalski zusammengekommen. Im Mittelpunkt der Sitzung standen Fragen des kommunalen Krisenmanagements, die Rolle des Weimarer Dreiecks sowie die Unterstützung der Ukraine durch kommunale Partnerschaften. Vertreterinnen und Vertreter aus Deutschland und Polen tauschten sich insbesondere zu Bevölkerungsschutz, Krisenvorsorge, Cyberangriffen und ehrenamtlichem Engagement aus. Zudem wurden Beispiele kommunaler Solidarität mit der Ukraine sowie die Bedeutung deutsch-polnischer Jugendbegegnungen vorgestellt.

Der deutsche Vorsitzende des DPA, Landrat Stefan Löwl (Landkreis Dachau), betonte die Bedeutung einer starken deutsch-polnischen Zusammenarbeit für den Erfolg des Weimarer Dreiecks "Schon heute arbeiten die Kommunen in Deutschland, Frankreich, Polen und der Ukraine eng zusammen. Diese Anstrengungen sollten in nationalen Strategien - gerade bei der Stärkung der Krisenresilienz der EU - unbedingt berücksichtigt werden".