EU-Organic Awards mit Kategorien für beste Bio-Region und beste Bio-Stadt

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr werden auch in diesem Jahr wieder EU-Bio-Preise verliehen. Die „EU Organic Awards“ würdigen innovative, nachhaltige und inspirierende Projekte entlang der Wertschöpfungskette von biologisch angebauten Lebensmitteln. Neben Landwirtinnen und Landwirten, Unternehmen und weiteren Akteuren können sich auch Kommunen und Regionen bewerben, in deren Krankenhäusern oder Schulen Bio-Essen serviert werden oder die über andere Wege Öko-Produktionen fördern.

Insgesamt werden Auszeichnungen in sieben Kategorien vergeben: „Bester Bio-Landwirt und beste Bio-Landwirtin“, „Beste Bio-Region“, „Beste Bio-Stadt“, „Bester Bio-Kreislauf“, „Bestes Bio-Lebensmittel verarbeitendes kleines und mittleres Unternehmen“, „Bester Bio-Lebensmitteleinzelhandel“ und „Bestes Bio-Restaurant oder beste Lebensmitteldienstleistung“.

Die EU-Bio-Preise werden gemeinsam von der Europäischen Kommission, dem Europäischen Ausschuss der Regionen, dem Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss sowie von dem Zusammenschluss der beiden großen landwirtschaftlichen Dachorganisationen COPA-COGECA und der Internationalen Vereinigung der ökologischen Landbaubewegungen IFOAM Organics vergeben. Bewerbungen sind bis zum 14. Mai 2023 möglich.

EU Organic Awards: EU Organic Awards (europa.eu)