Europäische Unternehmensförderpreise 2023

Bereits zum 17. Mal wird die Europäische Kommission die erfolgreichsten Unterstützungsleistungen für Unternehmertum und Unternehmergeist in Europa mit den Europäischen Unternehmensförderpreisen auszeichnen. Für den deutschen Vorentscheid zu den "European Enterprise Promotion Awards" (EEPA) sucht das RKW Kompetenzzentrum wieder die innovativsten und inspirierendsten Projekte und Initiativen zur Förderung von Gründungen und Unternehmertum.

Öffentliche Organisationen, öffentlich-private Partnerschaften sowie Kleine und mittlere Unternehmen können sich in sechs Wettbewerbskategorien bewerben: "Förderung des Unternehmergeistes", "Investition in Unternehmenskompetenzen", "Unterstützung des digitalen Wandels", "Verbesserung des Unternehmensumfelds und Unterstützung der Internationalisierung von Unternehmen", "Förderung des nachhaltigen Wandels" sowie "Verantwortungsvolles und integrationsfreundliches Unternehmertum".

Eine nationale Expertenjury wird die zwei herausragendsten Beiträge für das EU-Finale nominieren. Die europäischen Siegerprojekte in jeder Kategorie werden auf der Woche der europäischen Kleinunternehmen (SME Assembly) im November 2023 im spanischen Bilbao verkündet. Bewerbungen sind bis 5. Mai 2023 möglich.

Europäische Unternehmensförderpreise: Die Europäischen Unternehmensförderpreise - europaeischer-unternehmensfoerderpreis.de (eepa-deutschland.de)