Europäischer Breitbandpreis für den Landkreis Bautzen

Der Landkreis Bautzen hat den Europäischen Breitbandpreis der Europäischen Kommission in der Kategorie "Qualität und Erschwinglichkeit der Dienstleistungen" gewonnen. Mit seinem Breitbandprojekt hatte der Landkreis Bautzen es geschafft, den gesamten Landkreis mit einer sehr hohen Konnektivität auszustatten. Darunter befinden sich 60.000 Haushalte, 179 Schulen und etwa 8.800 Unternehmen, die mit Glasfaseranschlüssen direkt versorgt wurden.

"Ich freue mich, dass wir für unser Projekt nominiert wurden und bin sehr stolz, dass wir die Auszeichnung nun sogar mit nach Hause nehmen können", sagte Landrat Udo Witschas am 27. September 2022 bei der Preisverleihung in Brüssel. Er dankte allen Beteiligten, die an der Projektinitiierung und Umsetzung beteiligt waren, insbesondere den Kolleginnen und Kollegen der Stabstelle Breitband und des Kreisentwicklungsamtes des Landkreises Bautzen. Sein Vorgänger Michael Harig, in dessen Amtszeit das Breitbandprojekt auf den Weg gebracht und realisiert wurde, nahm ebenfalls an der Preisverleihung teil.

Mit den sogenannten European Broadband Awards zeichnet die Europäische Kommission herausragende Breitband-Internetprojekte in Europa aus. In diesem Jahr standen 16 Projekte in insgesamt fünf Kategorien im Finale.

Breitbandinternetausbau im Landkreis Bautzen: Startseite (breitband-bautzen.de)

Europäische Breitbandpreise: Europäische Breitband-Preise: Projekte zur Breitbandbereitstellung | Gestaltung der digitalen Zukunft Europas