Am 9. Mai 2023 feiert die Europäische Union den Europatag zum Gedenken an die 1950 unterzeichnete Schuman-Erklärung, in der der damalige französische Außenminister Robert Schuman seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte, um Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar zu machen. Seine Idee: die Schaffung einer überstaatlichen europäischen Institution zur Verwaltung und Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion. Knapp ein Jahr später wurde die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) eingerichtet. Schumans Vorschlag gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.
Anlässlich des Europatags organisieren die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland in Berlin, die beiden Regionalvertretungen in Bonn und München sowie die 50 Europe Direct-Zentren gemeinsam mit vielen Partnerinnen und Partnern bis Ende Mai zu zahlreichen Veranstaltungen ein. Auch in vielen Städten, Landkreisen und Gemeinden in Deutschland und den weiteren EU-Staaten wird der Europatag mit vielen Festen und Aktionen begangen.
Damit der Europatag auch online sichtbar wird, hat die Vertretung der Europäischen Kommission unter dem Hashtag #hieristEUdrin eine Kampagne in den sozialen Medien gestartet. Mit dieser Aktion sollen zum Europatag die zahlreichen EU-geförderten Projekte in Deutschland aufgezeigt werden. Das Europäische Parlament ruft darüber hinaus alle Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Institutionen und Organisationen dazu auf, am Europatag ihre EU-Flaggen aus Fenstern und von Balkonen zu hängen.
Übersicht von Aktivitäten in den verschiedenen Bundesländern: Aktivitäten rund um den Europa-Tag in Deutschland