Film über die deutsch-polnischen Kommunalpartnerschaften

Anlässlich des diesjährigen 30-jährigen Jubiläums der Unterzeichnung des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrages hat der Polnische Städtebund einen Film über die deutsch-polnischen kommunalen Partnerschaften erstellt. Produziert wurde das Video von Jacek Kubiak.

106 deutsche und polnische Kommunen waren der Einladung des Polnischen Städtebundes und der Deutschen Sektion des Rates der Gemeinenden und Regionen Europas gefolgt und reichten Videos, Fotos und weitere Materialien aus ihrer Partnerschaftsarbeit vor Ort ein. Aus diesen Archivmaterialien wurde der Film zusammengestellt, der die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen deutschen und polnischen Kommunen veranschaulicht. Weitere der zur Verfügung gestellten Materialien werden demnächst in einer eigens eingerichteten Online-Galerie des Polnischen Städtebundes zu sehen sein.

Erstmalig gezeigt wurde der Film am 17. Juni 2021 im Rahmen der virtuellen Konferenz „30 Jahre Zusammenarbeit zwischen polnischen und deutschen Kommunen“. Diese wurde zum Jubiläum des Vertrags der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit vom Polnischen Städtebund in Zusammenarbeit mit der Deut-schen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas organisiert.

Film über die deutsch-polnischen Kommunalpartnerschaften: https://www.youtube.com/watch?v=iEdZLqU9EmU

Online-Galerie: https://www.miasta.pl/strony/wspolpraca-polsko-niemiecka-galeria