Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt fördert im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Partnerschaften deutscher Kommunen in der Ukraine. Die Servicestelle unterstützt deutsche Kommunen zum einen bei der Kontaktaufnahme mit ukrainischen Kommunen. Darüber hinaus können deutsch-ukrainische Partnerschaften eine Förderung aus dem Kleinprojektefonds Kommunale Entwicklungspolitik erhalten. Gefördert werden etwa Projekte der lokalen Gesundheitsvorsorge, des lokalen Katastrophenschutzes, Selbsthilfeaktivitäten, die Auswirkungen auf die Bevölkerung mindern oder Maßnahmen zugunsten ukrainischer Geflüchteter in Deutschland.
Antragsberechtigt sind Kommunen, Kommunalverbände und kommunale Unternehmen. Die Ko-Finanzierung beträgt bis zu 90 Prozent der Projektkosten; die Höhe der Zuwendung liegt zwischen 1.000 und 50.000 Euro. Anträge für eine Förderung können noch bis 15. Oktober 2022 gestellt werden.
Kleinprojektefonds Kommunale Entwicklungspolitik: Kleinprojektefonds - SKEW (engagement-global.de)
Solidaritätspartnerschaften mit der Ukraine: Sonderseite: Sonderseite: Solidaritätspartnerschaften mit der Ukraine - SKEW (engagement-global.de)