Köln und Ingelheim am Rhein für Integration und Vielfalt ausgezeichnet

Die Stadt Köln ist Europäische Hauptstadt der Vielfalt und Integration. Die Domstadt setzte sich bei den Kommunen mit mehr als 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern gegen die spanische Stadt Barcelona und die schwedische Stadt Göteborg durch. Zudem errang die Stadt Ingelheim am Rhein bei den Kommunen mit weniger als 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern den zweiten Platz hinter der kroatischen Stadt Koprivnica. Auf dem dritten Platz folgte Antequera in Spanien. Der Sieg in der dritten Kategorie „Integration der Roma“ ging an die spanische Region Andalusien vor dem schwedischen Göteborg und dem rumänischen Grădinari.

Mit den Preisen „European Capitals of Inclusion and Diversity“ hat die Europäische Kommission in diesem Jahr erstmals Städte, Gemeinden und Regionen aus der gesamten Europäischen Union für ihre Arbeit zugunsten einer gerechteren Gesellschaft ausgezeichnet, in der Vielfalt und Inklusion unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter und Geschlechteridentität sowie die Integration von Roma gefördert werden.

Europäische Hauptstädte der Vielfalt und Integration:The award - Promoting Diversity in the EU in 2022 (eudiversity2022.eu)