Kommunalpolitischer Preis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung für Klimaprojekt

Das Projekt „#paminafürsklima: PAMINA-Jugendkonferenz-Klimaschutz & PAMINA-Klima-Challenge“ ist mit dem kommunalpolitischen Preis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung ausgezeichnet worden. Das im Jahr 2020 ins Leben gerufene Projekt, das in deutsch-französischer Zusammenarbeit entstanden ist, will für den Klimawandel als grenzüberschreitende Herausforderung sensibilisieren und dafür eine Plattform bieten. Trotz der erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie gelang es, ganze Bevölkerungsgruppen altersübergreifend anzusprechen und konkrete Klimaschutzmaßnahmen in den Fokus zu nehmen.

Ein Sonderpreis ging an die ukrainische Stadt Lutzk und den Kreis Lippe. Ihr gemeinsames Partnerschaftsprojekt „Einsatz von ökologischen und intelligenten Technologien im öffentlichen Nahverkehr der Stadt Lutsk“ wurde 2018 auf den Weg gebracht und ist elementarer Bestandteil eines umfassenden Transformationsprozesses im Öffentlichen Personennahverkehr in Lutsk. Im Zuge des Projektes wurden neun smarte Bushaltestellen und 22 smarte Panels errichtet, eine Internetseite aufgebaut sowie ein E-Ticketing-System eingeführt.

Die Preise wurden am 2. Februar 2023 durch den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung, und dem Kuratoriumsvorsitzenden der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung, Wolfgang Goerdeler, überreicht. Weiterer Partner war die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit.

Kommunalpolitischer Preis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung 2023: Aktuelles | Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung | Der Carl-Goerdeler-Preis