Mehr Mittel für den Deutsch-Französischen Bürgerfonds

Der 2019 mit dem Vertrag von Aachen ins Leben gerufene Deutsch-Französische Bürgerfonds hat seit seinem Start im April 2020 mehr als 800 Projekte zwischen Deutschland und Frankreich gefördert - darunter auch Partnerschaften zwischen deutschen und französischen Kommunen. Das Jahresbudget des Bürgerfonds wurde nun von 2,4 Millionen auf fünf Millionen Euro mehr als verdoppelt.

Der Leiter des Deutsch-Französischen Bürgerfonds, Benjamin Kurc, freut sich über die Budgeterhöhung. „Der Bürgerfonds hat seine Relevanz unter Beweis gestellt und setzt die im Aachener Vertrag festgelegten Aufgaben erfolgreich um: Er bringt die Zivilgesellschaften beider Länder einander näher und erfüllt einen echten Bedarf bei Vereinen oder Städtepartnerschaften, deren Austausch wir mit den zusätzlichen Mitteln noch besser unterstützen können. Jedes geförderte Projekt ist ein Stück gelebtes Europa.“

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk umgesetzt und zu gleichen Teilen von der deutschen Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

Deutsch-Französischer Bürgerfonds: Startseite | Deutsch-Französischer Bürgerfonds (buergerfonds.eu)