Neue Plattform zum Wiederaufbau der Ukraine

Die Bundesregierung hat eine Online-Plattform zur Unterstützung des Wiederaufbaus der Ukraine gestartet. Die neue Plattform fasst Informationen über den Wiederaufbau und Fördermöglichkeiten zusammen und soll das deutsche Engagement für die Ukraine unterstützen. „Der Wiederaufbau der Ukraine beginnt bereits jetzt, auch wenn leider noch kein Ende des Kriegs in Sicht ist“, erklärte Entwicklungsministerin Svenja Schulze zum Start der Plattform am 27. März 2023.

Ziel der Plattform ist es, die am Wiederaufbau beteiligten Akteurinnen und Akteure miteinander zu vernetzen. Sie richtet sich an Kommunen, Wirtschaft sowie Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Die Online-Plattform bietet auch eine eigene Rubrik „Städte und Gemeinden“. Hier können sich Vertreterinnen und Vertreter aus deutschen Kommunen über Partnerschaften vernetzen, sich engagieren und miteinander in Gespräch kommen. Wie Ministerin Schulze mitteilte, habe sich die Zahl der Partnerschaften zwischen deutschen und ukrainischen Kommunen seit Beginn des vergangenen Jahres auf 134 Partnerschaften fast verdoppelt.

Plattform Wiederaufbau Ukraine: Plattform Wiederaufbau Ukraine (ukraine-wiederaufbauen.de)