Neue Wettbewerbsrunde der Europäischen Preise für das Kulturerbe

Die Europäische Preise für das Kulturerbe wurden 2002 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen und werden seitdem vom Denkmalschutz-Verbund „Europa Nostra“ jährlich verliehen. Mit den „European Heritage Awards/Europa Nostra Awards“ werden vorbildliche Verfahren zur Erhaltung und Aufwertung des materiellen und immateriellen Kulturerbes gefördert.

Preise werden in fünf Kategorien vergeben: „Konservierung und Wiederverwertung“, „Forschung“, „Bildung, Ausbildung und Qualifizierung“, „Bürgerengagement“ und „Kulturerbe-Champions. Insgesamt werden bis zu 30 Leistungen im Bereich des Kulturerbes aus ganz Europa ausgezeichnet. Fünf Preisträger erhalten einen mit 10.000 Euro dotierten Grand Prix. Zudem wird per Online-Abstimmung ein Publikumspreis verliehen.

Um die Preise bewerben können sich Architektinnen und Architekten, Handwerkerinnen und Handwerker, Expertinnen und Experten für kulturelles Erbe, Fachleute, Freiwillige, öffentliche und private Einrichtungen sowie lokale Gemeinschaften in ganz Europa. Bewerbungen sind noch bis 5. Dezember 2022 möglich.

European Heritage Awards/Europa Nostra Awards: Homepage - European Heritage Awards / Europa Nostra Awards