Neuwahl des Generalsekretärs für den RGRE-Dachverband in Brüssel

Fabrizio Rossi wird neuer Generalsekretär des europäischen Dachverbandes des Rates der Gemeinden und Regionen Europas. Die Mitglieder des Europäischen Hauptausschusses des „Council of European Municipalities and Regions“ wählten den Italiener auf ihrer virtuellen Sitzung am 20. Januar 2021 für eine Amtszeit von sechs Jahren. Rossi tritt die Nachfolge von Frédéric Vallier an, der die Geschicke des Verbandes 16 Jahre lang geleitet hat.

Der 38-Jährige verfügt über viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit regionalen und lokalen Behörden. Er war unter anderem Generalsekretär von Partenalia in Brüssel, einer internationalen Vereinigung, die zwischengeschaltete lokale Behörden gegenüber der Europäischen Union vertritt. Zuletzt arbeitete er bei Climate-KIC, einer führenden EU-Initiative für Klima-Innovation. Neben seiner Muttersprache Italienisch spricht Rossi fließend Englisch, Französisch, Spanisch und Niederländisch.

Council of European Municipalities and Regions: CCRE: home