Kostenlose Travel-Pässe für mehr als 8.500 junge Deutsche

Insgesamt 163.000 junge Leute aus Europa hatten sich im Oktober 2022 im Rahmen der Jugendinitiative „DiscoverEU“ um einen kostenlosen EU-Travel-Pass beworben. Aus ihnen wurden 47.700 junge Menschen im Alter von 18 Jahren ausgewählt, davon 8.537 aus Deutschland. Die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber dürfen nun zwischen März 2023 und Februar 2024 für maximal 30 Tage Europa kostenlos erkunden – und das primär per Bahn.

Zusätzlich erhalten die jungen Menschen die DiscoverEU-Rabattkarte, die 40.000 Preisnachlässe auf öffentliche Verkehrsmittel, Kultur, Unterkunft, Verpflegung, Sport und andere Dienstleistungsangebote bietet. Die für Kultur und Jugend zuständige EU-Kommissarin Mariya Gabriel weist darauf hin, dass der Travel-Pass zudem um eine Rabattkarte für kulturelle Aktivitäten ergänzt und zusätzlich thematische Kulturrouten auf dem Europäischen Jugendportal veröffentlicht wurden.

DiscoverEU ging 2018 an den Start. Seitdem haben sich etwa 916.000 junge Menschen in sieben Bewerbungsrunden für 212.700 Travel-Pässe beworben. Die nächste Bewerbungsrunde startet im März 2023.

DiscoverEU: DiscoverEU | European Youth Portal (europa.eu)