Zur Unterstützung ukrainischer Städte ist in dieser Woche die Online-Plattform „Cities4Cities“ gestartet. Angesichts des Krieges in der Ukraine soll die Internetplattform Hilfegesuche und Bedürfnisse der ukrainischen Städte mit den Unterstützungsangeboten und dem Know-how anderer europäischer Städte zusammenbringen. Die Plattform entstand auf Initiative von Dr. Bernd Vöhringer, Oberbürgermeister der Stadt Sindelfingen, und steht unter der Schirmherrschaft des Kongresses der Gemeinden und Regionen des Europarates. Entwickelt wurde sie von dem Böblinger Softwaredienstleister Star Cooperation, der die Plattform kostenlos zur Verfügung stellt.
„Die Plattform soll ein Ort für einen unkomplizierten Austausch mit unseren ukrainischen Kollegen sein, um diesen schnellstmöglich und vor allem bedarfsgerecht Hilfe zukommen zu lassen“, betont Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer, der auch Präsident der Kammer der Gemeinden des Kongresses der Gemeinden und Regionen ist. Dies könne eine Lebensmittellieferung oder auch einfach ein Austausch zum Wissenstransfer sein. „Die Vernetzung ukrainischer Städte mit anderen Städten in Europa über die Plattform wird es uns erleichtern, unsere Kolleginnen und Kollegen in der Ukraine zu unterstützen. Wir senden damit ein starkes Signal der Solidarität und die klare Botschaft: Der Europarat steht geschlossen hinter der Ukraine und hinter den ukrainischen Städten und Gemeinden!“
Kommunen sowie Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker können sich auf der Plattform registrieren und ihre Bedürfnisse oder Angebote mit wenigen Klicks teilen, indem sie die Stellen für eine direkte Kontaktaufnahme angeben.
Kooperationsplattform „Cities4Cities“: “: Anmelden (cities4cities.eu)