Preis der Europäischen Mobilitätswoche für Kassel

Kassel hat den „European Mobility Week Award 2021“ für große Städte gewonnen. Damit würdigt die Europäische Kommission die gemeinsamen Aktivitäten der Stadt Kassel, des Nordhessischen Verkehrsverbundes und des Landkreises Kassel bei der letztjährigen Europäischen Mobilitätswoche. Zudem überzeugte die Stadt mit einer Reihe dauerhafter Maßnahmen, darunter Verkehrssicherheitsschilder in der Nähe von Schulen und die Renovierung von zwei stark befahrenen Straßen zur Förderung des Radverkehrs.

„Der Preis ist eine besondere Ehre für die Region Kassel“, betonte Kassels Verkehrsdezernent Christof Nolda, der den Preis stellvertretend für die Kooperation aus Stadt, Landkreis und Nordhessischem Verkehrsverbund in Brüssel entgegennahm. „Ohne diese gute Kooperation wäre es nicht möglich gewesen, eine so vielfältige und einprägsame Woche voller Aktionen rund um Nachhaltigkeit, Sicherheit und Rücksichtnahme zu gestalten. Ich freue mich, dass wir dieses Bündnis auch 2022 wieder neu auflegen“, so Nolda.

Die Europäische Mobilitätswoche findet jedes Jahr vom 16. bis 22. September statt und bietet Kommunen die Möglichkeit, nachhaltige Verkehrsalternativen zu testen. Indem die Bürgerinnen und Bürger ermutigt werden, sich für nachhaltige Verkehrsmittel zu entscheiden, sollen Kohlendioxid-Emissionen gesenkt, die Qualität der Luft verbessert und städtische Gebiete zu angenehmeren Lebens- und Arbeitsräumen gemacht werden. Das Motto der Kampagne für 2022 lautet „Besser verbunden“. Kommunen jeder Größe können sich bei der nationalen Kontaktstelle beim Umweltbundesamt mit eigenen Aktionen anmelden und erhalten unter anderem kostenfreie Informationsmaterialien und eine Ideenkiste mit verschiedenen Mitmach-Aktionen.

Europäische Mobilitätswoche: EUROPEAN MOBILITY WEEK |  Home

Nationale Kontaktstelle der Europäischen Mobilitätswoche: Europäische Mobilitätswoche | Umweltbundesamt