Preis „Frauen Europas – Deutschland“ für Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann

Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann erhält in diesem Jahr den „Preis Frauen Europas – Deutschland“. Die Europäische Bewegung Deutschland e.V. (EBD) zeichnet die ehemalige Europaabgeordnete und langjährige Vorsitzende der Europa-Union Berlin für ihren unermüdlichen und leidenschaftlichen Einsatz für eine bürgernahe Europäische Union aus. Die Preisverleihung findet am 4. Mai 2022 im Rahmen der Europawoche in Kooperation mit der Vertretung der Europäischen Kommission statt.

Die 62-Jährige Kaufmann wurde in Ost-Berlin geboren. Nach Studium und Promotion in Japanologie arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin, bevor sie 1990 Abgeordnete der Volkskammer der DDR und danach Mitglied des Deutschen Bundestages wurde. 1991 wechselte sie ins Europäische Parlament (EP) – zunächst als Abgeordnete mit Beobachterstatus und ab 1999 als direkt gewählt Europaabgeordnete für die PDS beziehungsweise die Linkspartei. Von 2004 bis 2007 war sie Vizepräsidentin des EP. Nach ihrem Wechsel zur SPD wurde sie von 2014 bis 2019 erneut ins EP gewählt.

Daneben engagierte Dr. Kaufmann sich in der Europa-Union Deutschland (EUD). Von 2009 bis 2021 war sie Mitglied des Präsidiums und zeitgleich Vorsitzende der Europa Union Berlin. „Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann setzte sich in Zeiten politischen Umbruchs bereits für Europa ein, als dies noch nicht so selbstverständlich war. Ihre Leidenschaft für Europa hat ihren beruflichen Werdegang und ihr Ehrenamt geprägt, in dem sie stets für europäische Perspektiven geworben hat und sich klar für ein starkes Europa bekennt“, begründet die Präsidentin des Preis Frauen Europas, Prof. Gudrun Schmidt-Kärner, die einstimmige Entscheidung der Jury.

Mit dem „Preis Frauen Europas – Deutschland“ ehrt die EBD seit 1991 Frauen, die sich durch ihr mutiges, kreatives oder hartnäckiges ehrenamtliches Engagement in besonderer Weise für das Zusammenwachsen und die Festigung eines vereinten Europas einsetzen.

Preis Frauen Europas – Deutschland: https://www.netzwerk-ebd.de/aktivitaeten/preis-frauen-europas/