Preis für internationale Zusammenarbeit für Mannheimer Oberbürgermeister

Die Preisträgerinnen und Preisträger der diesjährigen Weltbürgermeisterpreise der Organisation „City Mayors“ stehen fest: Der „World Mayor Prize“ und damit der Titel „Weltbürgermeister des Jahres“ geht an Ahmed Aboutaleb, Bürgermeister von Rotterdam, und Philippe Rio, Bürgermeister von Grigny. Der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz, wird für sein internationales Engagement und seine Zusammenarbeit mit Städten auf der ganzen Welt mit dem Preis für internationale Zusammenarbeit ausgezeichnet.

Wie „City Mayors“ mitteilt, habe die Stadt Mannheim unter Nutzung ihres Partnerschaftsnetzwerkes zahlreiche Projekte und Initiativen umgesetzt. So verfüge das Mannheimer Start-up-Ökosystem über eine ständige Vertretung und eine Außenstelle in Tel Aviv, einer der wichtigsten Start-up-Metropolen der Welt. Auch in Hebron im Westjordanland sei ein internationales Co-Working-Lab eingerichtet worden. In der türkischen Stadt Kilis baue die Stadt mit Bundesmitteln ein Zentrum für die Ausbildung von Frauen, insbesondere syrischer Geflüchteter. In Moldawien und der Ukraine unterstütze Mannheim Städte bei der Stadtentwicklung.

Neben dem „World Mayor International Award“ für Oberbürgermeister Dr. Kurz verleiht die unabhängige Organisation mit Sitz in London weitere Preise für besondere Leistungen in ausgewählten Bereichen. Der Hauptstadtpreis geht an den Bürgermeister von Ankara, Mansur Yavas, der Nachhaltigkeitspreis an den Bürgermeister von Braga, Ricardo Rio, der Zukunftspreis an den Bürgermeister von Bratislava, Matús Vallo, der Preis für öffentliche Dienstleistungen an den Bürgermeister von Saint-Omer, François Decoster, und der Gemeinschaftspreis an den Bürgermeister von San Bellino, Aldo D'Achille. Leila Mustapha, Bürgermeisterin der syrischen Stadt von Raqqa, erhält den Preis der Weltbürgermeister-Jury.

Weltbürgermeisterpreise 2021: World Mayor: The 2021 Prize and Award winners