Die Europäische Kommission hat die Preise zum Neuen Europäischen Bauhaus 2023 ausgelobt. Insgesamt werden 15 Preise in vier Kategorien vergeben: „Rückbesinnung auf die Natur“, „Wiedererlangung des Zugehörigkeitsgefühls“, „Vorrang für Orte und Menschen, die am meisten Unterstützung benötigen“ sowie „Erfordernis eines langfristigen Lebenszyklusdenken in den industriellen Ökosystemen“.
Bewerberinnen und Bewerber können in jeder Kategorie zwischen drei parallelen Wettbewerbsbereichen wählen: Unter dem Titel „New European Bauhaus Awards“ werden bereits abgeschlossene Projekte prämiert. Mit den „New European Bauhaus Rising Stars“ werden Konzepte und Ideen junger Talente unter 30 Jahren gefördert. Bildungs- und Lerninitiativen können sich als „New European Bauhaus Education Champions“ bewerben. In jeder Kategorie wird ein Award, ein Rising Star und ein Education Champion vergeben. Hinzu kommen drei Publikumspreise. Die Awards und Education Champions sind mit jeweils bis zu 30.000 Euro und die Rising Stars mit jeweils bis zu 15.000 Euro dotiert.
Um die Awards und Education Champions können sich natürliche und juristische Personen, also auch Kommunen, bewerben. Die Rising Stars richten sich hingegen ausschließlich an natürliche Personen. Bewerbungen können bis 31.Januar 2023 über die die offizielle Wettbewerbsseite im Internet eingereicht werden.
Preise zum Neuen Europäischen Bauhaus 2023:
Home | New European Bauhaus Prizes 2023 (new-european-bauhaus.eu)