Der Deutsch-Französische Tag macht am 22. Januar 2025 auf die einzigartige Freundschaft zwischen unseren beiden Ländern aufmerksam und lädt Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sie zu feiern oder zu entdecken. Mit einer Ausschreibung zum #DFT2025 fördert der Bürgerfonds Projekte, die zwischen dem 17. und dem 26. Januar 2025 die deutsch-französische Freundschaft lebendig machen.
Teilnahmeberechtigt sind Vereine, Bürgerinitiativen, Städtepartnerschaften, Gebietskörperschaften, gGmbHs, gUGs, Stiftungen, Bürgerinitiativen und Gruppen ab drei Personen, wissenschaftliche Institute, Bildungs- und Ausbildungszentren.
Gefördert werden Projekte, die den Austausch mit dem Nachbarland ermöglichen, die deutsch-französischen Beziehungen selbst zu Thema haben, ein Thema aus deutsch-französischer Perspektive behandeln oder Lust auf die Begegnung mit Frankreich machen, z. B.: Ausstellung, Diskussionsabend, Quizrunde, Kulinarisches Kennenlernen des Nachbarlands, Konzert, Konferenz etc.
Förderanträge können bis 10. November 2024 eingereicht werden. Die Projekte können zwischen dem 17. und dem 26. Januar 2025 stattfinden.
Bei der Online-Sprechstunde am 14. Oktober 2024 von 12:30 – 13:30 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, mehr über die Projektausschreibung, den Bürgerfonds und Möglichkeiten des deutsch-französischen Engagements zu erfahren. Anmeldung hier. Weitere Informationen zum Deutsch-Französischen Tag 2025 sind hier abrufbar.