Saarländischer Europapreis für kommunale Partnerschaften für Saarlouis

Die Stadt Saarlouis ist für ein deutsch-französisches Musikprojekt mit der Partnerstadt Saint-Nazaire mit dem saarländischen Europapreis für kommunale Partnerschaften ausgezeichnet worden. Der zweite Preis ging an die Gemeinde Schwalbach für einen Fotowettbewerb mit der französischen Partnergemeinde Vern-sur-Seiche. Den dritten Preis erhielt die Gemeinde Mettlach-Orscholz für ein grenzüberschreitendes Sportevent mit der Partnergemeinde Varades in Frankreich. Sonderpreise gingen zudem an die Stadt Völklingen, die Stadt Sulzbach und den Saar-Pfalz-Kreis.

Der saarländische Europapreis für kommunale Partnerschaften wurde von der saarländischen Landesregierung gemeinsam mit dem Saarländischen Städte- und Gemeindetag, dem Landkreistag des Saarlandes und der Europäischen Akademie Otzenhausen verliehen. Der Preis stand unter dem Motto „Élysée-Jahr 2023 – deutsch-französische Partnerschaften für die Zukunft weiterentwickeln“ und prämierte vorbildliche kommunale europäische und insbesondere deutsch-französische Partnerschaften.

Saarländischer Europapreis für kommunale Partnerschaften: Saarland - Medieninfos - Verleihung des Europapreises für Städtepartnerschaften