Sitzung des Europäischen Hauptausschusses in Prag

Am 6. und 7. Dezember kamen die Delegierten zur Sitzung des Europäischen Hauptausschusses des Council of European Municipalities and Regions (CEMR) in Prag zusammen. Auch der RGRE war mit einer Delegation vertreten. Die Sitzung, die im historischen Neuen Rathaus stattfand, wurde vom tschechischen Verband (SMO ČR) ausgerichtet. Mit Blick auf die anstehenden Europawahlen im kommenden Jahr kam der Sitzung eine besondere Bedeutung zu. Vor diesem Hintergrund stand insbesondere eine Diskussion über die Frage einer demokratischen und inklusiven grünen Transition auf der Tagesordnung. In einer weiteren Debatte wurde der Frage der Dezentralisierung grüner Politik nachgegangen.

Die Ergebnisse und Forderungen hielten die Delegierten in der Prager Erklärung fest.

Weitere Informationen zur Sitzung finden Sie hier.