Stadt Mainz im Finale des Wettbewerbs "Europäische Innovationshauptstadt"

Die Stadt Mainz hat es ins Finale des Wettbewerbs "Europäische Innovationshauptstadt" geschafft. Bei den sogenannten European Capital of Innovation Awards – iCapital konkurriert die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt mit Aveiro in Portugal und Haarlem in den Niederlanden um den Titel "Aufstrebende innovative Stadt Europas". Die Städte Aix-Marseille-Provence Métropole in Frankreich, Espoo in Finnland und Valencia in Spanien kämpfen um den Titel "Europäische Innovationshauptstadt".

Wie der Europäische Innovationsrat (EIC) und die Exekutivagentur für kleine und mittlere Unternehmen (EASME) Ende Oktober 2022 mitteilten, werden die Gewinner beim EIC-Gipfel am 7. Dezember 2022 in Brüssel bekannt gegeben. Der Gewinner der Kategorie "Europäische Innovationshauptstadt" erhält eine Million Euro, für die Zweitplatzierten gibt es jeweils 100.000 Euro. Der Gewinner der Kategorie "Aufstrebende innovative Stadt Europas" kann sich über 500.000 Euro freuen. Die beiden zweitplatzierten Städte erhalten jeweils 50.000 Euro.

Mit den European Capital of Innovation Awards – iCapital würdigt die Europäische Kommission jährlich die Rolle der Städte bei der Gestaltung von lokalen Innovationsökosystemen und der Förderung bahnbrechender Innovationen. Um den Titel "European Capital of Innovation" können sich Städte mit mehr als 250.000 Einwohnerinnen und Einwohnern bewerben. Der Preis "European Rising Innovative City" steht Städten mit mindestens 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern offen.

European Capital of Innovation Awards: The European Capital of Innovation Awards (europa.eu)