Viele deutsche Bewerber für EU-Mission für klimaneutrale und intelligente Städte

Zahlreiche deutsche Städte wollen sich an der EU-Mission "100 klimaneutrale und intelligente Städte bis 2030" beteiligen. Wie die Europäische Kommission mitteilte, hatten europaweit insgesamt 377 Städte bis Ende Januar 2022 ihr Interesse für eine Teilnahme an der EU-Mission bekundet. 362 Bewerbungen seien letztlich zugelassen worden.

Auf der Liste der von der Kommission veröffentlichten Bewerberstädte, die ihre Zustimmung zur Namensnennung gegeben haben, befinden sich insgesamt 30 Städte aus Deutschland: Aachen, Augsburg, Bad Homburg vor der Höhe, Braunschweig, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Erlangen, Frankfurt am Main, Fulda, Göttingen, Heidelberg, Herne, Konstanz, Landshut, Leipzig, Lüneburg, Mannheim, Marburg, München, Münster, Rostock, Rüsselsheim am Main, Schwäbisch Gmünd, Schweinfurt, Solingen, Tübingen, Wiesbaden, Wuppertal und Würzburg. Die in der Liste genannten Städte haben allerdings noch keine Zusage. Welche Städte am Ende an der EU-Mission teilnehmen werden, wird voraussichtlich Ende April 2022 bekanntgegeben.

Die EU-Mission "100 klimaneutrale und intelligente Städte bis 2030" ist eine der fünf neuen Missionen im EU-Forschungsprogramm "Horizont Europa". Ziel der Mission ist es, bis 2030 mindestens 100 klimaneutrale und intelligente Städte zu schaffen. Diese Pilotstädte sollen aktiv auf das Missionsziel hinarbeiten und als Experimentier- und Innovationszentren dienen. Die im Rahmen der Städtemission generierten Ergebnisse und Lösungen sollen bis 2050 alle europäischen Städte in die Lage versetzen, klimaneutral zu werden.

EU-Mission "100 klimaneutrale und intelligente Städte bis 2030": EU Mission: Climate-Neutral and Smart Cities | European Commission (europa.eu)

Liste der Bewerberstädte (Stand 31. März 2022): list_of_public_eligible_applicant_cities-v7.pdf (europa.eu)