Wettbewerb „Europäische Hauptstädte für Integration und Vielfalt“

Die Europäische Kommission ruft zur Teilnahme am Wettbewerb „Europäische Hauptstädte für Integration und Vielfalt“ auf. Der sogenannte European Capitals of Inclusion and Diversity Award würdigt die Arbeit von Städten, Gemeinden und Regionen für Integration und für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft.

Der Preis wird in zwei Kategorien verliehen: kommunale Gebietskörperschaften mit weniger als 50.000 sowie mit mehr als 50.000 Einwohnenden. Zudem gibt es einen Sonderpreis für die Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen, Transgender sowie queeren oder intergeschlechtlichen Personen (LGBTIQ). Bei der ersten Runde des Wettbewerbes im vergangenen Jahr waren gleich zwei deutsche Kommunen unter den Preisträgern: Die Stadt Köln siegte bei den größeren Kommunen und die Stadt Ingelheim am Rhein belegte den zweiten Platz bei den kleineren Kommunen.

Eine Teilnahme am Wettbewerb „Europäische Hauptstädte für Integration und Vielfalt“ ist bis 15. Februar 2023 möglich. Die Preisverleihung findet am 27. April 2023 statt.


Wettbewerb „Europäische Hauptstädte für Integration und Vielfalt“:

The award - Promoting Diversity in the EU in 2023 (eudiversity2023.eu)