Die Europäische Kommission hat die Ausschreibungen für die Auszeichnungen „Grüne Hauptstadt Europas“ und „Europäisches Grünes Blatt“ für das Jahr 2028 veröffentlicht.
Europäische Kommunen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, können sich bis zum 1. April 2026 online bewerben. Die Auszeichnung „Europäische Grüne Hauptstadt“ wird an Städte mit mehr als 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner verliehen. Das „Europäische Grüne Blatt“ zeichnet kleinere Städte ab 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner aus (hier werden zwei Gewinnerstädte ausgezeichnet). Die Leistung wird anhand von sieben Umweltindikatoren überprüft und bewertet:
1. Luftqualität
2. Wasserwirtschaft
3. Biodiversität, Grünflächen und nachhaltige Landnutzung
4. Abfall- und Kreislaufwirtschaft
5. Lärm
6. Klimaschutz (inklusive Energieeffizienz)
7. Anpassung an den Klimawandel
Die beiden Preise zeichnen europäische Städte aus, die darauf abzielen, die Lebensqualität ihrer Einwohner zu verbessern und die Auswirkungen des Klimawandels auf die globale Umwelt zu verringern.
Weitere englischsprachige Informationen finden Sie in der Mitteilung der Europäischen Kommission sowie auf der Seite zum Zeitplan und Bewerbungsverfahren. Im Februar 2026 findet ein Online-Workshop zu den beiden Ausschreibungen statt.

