Klimaaktive Kommune ist ein Wettbewerb des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) mit Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit und in Kooperation mit den drei deutschen kommunalen Spitzenverbänden. Er richtet sich an Städte, Landkreise und Gemeinden, die durch innovative Ansätze, erfolgreiche Maßnahmen und engagierte Kooperationen ihre Klimaarbeit stärken und sich mit anderen Kommunen austauschen möchten. Bis zum 31. März 2026 können die Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden.
Bewerbungen sind in vier Kategorien möglich, die sich nach der Größe der Kommune unterscheiden: Kategorie 1: Großstädte (Kommunen mit mehr als 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern); Kategorie 2: Mittelstädte (Kommunen mit 20.000 bis 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern); Kategorie 3: kleine Städte und Gemeinden (Kommunen mit weniger als 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern); Kategorie 4: Landkreise.
Die Auszeichnung im Wettbewerb Klimaaktive Kommune 2026 ist mit einem Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro je Preisträger dotiert, das in Klimaprojekte zu investieren ist. Die Gewinner werden voraussichtlich im November 2026 auf der Kommunalen Klimakonferenz in Berlin ausgezeichnet.
Nähere Informationen sowie Bewerbungsunterlagen sind auf der Webseite der nationalen Klimaschutzinitiative zu finden: Wettbewerb Klimaaktive Kommune 2026 | Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit

