Mit den “Women of Europe Awards” zeichnet die Europäische Bewegung International (EMI) jedes Jahr Frauen für ihren besonderen Einsatz für ein vereintes Europa aus. Die diesjährigen Awards werden am 4. Dezember 2025 verliehen.
Bis zum 13. Juli 2025 kann die Europäische Bewegung Deutschland e.V. (EBD) je eine Kandidatin in den folgenden Kategorien nominieren und nimmt hierfür Vorschläge entgegen:
- Woman in Power
- Woman in Action
- Woman in Business
- Young Woman of Europe
- Woman in Media
- Woman in STEM
Für die Kategorie “Woman in Action” ist bereits vorgesehen, dass die EBD die Preisträgerin des Preises Frauen Europas 2025, Marie von Manteuffel, nominiert wird.
Für alle anderen Kategorien können individuelle Vorschläge für Nominierungen bis zum 13. Juli 2025 an die EBD gesendet werden. Wenn Sie eine Kandidatin nominieren möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an pfe(at)netzwerk-ebd.de. Dabei sollen die folgenden Informationen zur Kandidatin übersendet werden:
- Name, Vorname
- Geburtsdatum
- Nationalität
- Wohnort- und -land
- Kontaktdaten
- Derzeitige Beschäftigung
- Website bzw. Social-Media-Account oder andere Links zum Projekt, für das die Kandidatin ausgezeichnet werden soll
- Beantwortung der folgenden beiden Fragen (bevorzugt auf Englisch, Deutsch ist auch möglich):
o Warum sollte die Kandidatin den Award erhalten? (maximal 300 Wörter)
o Was sind ihre größten Erfolge in Bezug auf ihr Europa-Engagement? (maximal 100 Wörter)
Der EBD-Vorstand wird aus den Vorschlägen je eine Kandidatin pro Kategorie auswählen, die die EBD dann offiziell vorschlägt. Aus allen nationalen Vorschlägen wird im nächsten Schritt eine unabhängige internationale Jury die Preisträgerinnen der Women of Europe Awards 2025 ermitteln.
Weitere Informationen zum Nominierungsverfahren und den Awards finden Sie unter folgendem Link: WoE 2025 Nomination guidelines.