CERV-Antragsrunde für Projektvorschläge kommunaler Partnerschaften

Die Europäische Kommission ruft im Rahmen des EU-Programms „Bürgerinnen und Bürger, Gleichstellung, Rechte und Werte“ (CERV) zur Einreichung von Projektvorschlägen zum Thema „Kommunale Partnerschaften“ auf. CERV steht für „Citizens, Equality, Rights and Values“ und hat den Schutz und die Förderung der Rechte und Werte der Europäischen Union zum Ziel. In der aktuellen Antragsrunde „CERV-2023-CITIZENS-TOWN-TT“ stehen insgesamt vier Millionen Euro für Begegnungsprojekte von Bürgerinnen und Bürgern verschiedener Länder im Rahmen kommunaler Partnerschaften bereit.

Förderfähig sind Projekte, die den europäischen Integrationsprozess stärken. Bürgerinnen und Bürgern sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Vorstellungen von Europa mitzuteilen. Schwerpunktthemen können besondere Errungenschaften, aber auch Lehren aus der Geschichte sein. Auch aktuelle Trends, die Auseinandersetzung mit Euroskepsis oder Vorschläge zu EU-Maßnahmen, mit denen das Zugehörigkeitsgefühl zu Europa gesteigert werden kann, können thematisiert werden. Gefördert werden etwa Seminare, Workshops und Konferenzen, Fortbildungsmaßnahmen sowie Webinare, Sensibilisierungsmaßnahmen und kulturelle Veranstaltungen. Aber auch Datenerhebungen, die Entwicklung von Kommunikationsinstrumenten oder die Nutzung sozialer Medien können unterstützt werden.

Antragsberechtigt sind Städte und Gemeinden sowie weitere Gebietskörperschaften und öffentliche oder private Organisationen, die lokale Behörden vertreten. Für die Teilnahme muss ein Konsortium aus mindestens zwei Antragstellern aus zwei verschiedenen förderfähigen Ländern gebildet werden, wobei Projektaktivitäten in einem davon umzusetzen sind. Förderanträge müssen bei der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) über das Funding and Tenders-Portal der EU eingereicht werden. Dort gibt es auch detaillierte Informationen zu Förderprioritäten, Förderkriterien und dem Auswahlverfahren. Bei der Antragsstellung berät und unterstützt die Kontaktstelle CERV Deutschland. Förderanträge können bis 20. September 2023 eingereicht werden.


Aufruf „CERV-2023-CITIZENS-TOWN-TT“ für kommunale Partnerschaften: Funding & tenders (europa.eu)

Kontaktstelle CERV Deutschland: Kontaktstelle CERV Deutschland (kontaktstelle-cerv.de)