Partnerschaft zwischen Dresden, Stadt und Brazzaville

Partnerschaft seit 1975

Partnerschaften und Projekte werden geladen

Scrollen mit gedrückter STRG-Taste

Kommunen:

Projekte:

Agenda 2030 - kommunaler Fachaustausch mit afrikanischen Partnern Weitere Informationen
Teilnahme am Projekt "Agenda 2030 - kommunaler Fachaustausch mit afrikanischen Partnern" der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global.
Ausbau der Städtepartnerschaft, Hilfslieferung von medizinischem Material nach Brazzaville Weitere Informationen
Förderung über den "Kleinprojektefonds Kommunale Entwicklungspolitik" der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global.
Klimapartnerschaft Weitere Informationen
Die Klimapartnerschaft zwischen Dresden und Brazzaville, die 2022 offiziell gestartet wurde, baut auf einer seit 1975 bestehenden Städtepartnerschaft auf. Im Fokus stehen gemeinsame Maßnahmen zur Bewältigung der Klimakrise, wobei beide Städte trotz unterschiedlicher CO₂-Bilanzen (Deutschland: 8,06 Tonnen pro Kopf; Kongo: 1,26 Tonnen) ähnliche Herausforderungen wie Flutrisiken und Hitzeperioden teilen.

Schwerpunktthemen der Klimapartnerschaft sind:

- Abfallmanagement: Einführung von Mülltrennungssystemen in Modellquartieren Brazzavilles

- Klimaresiliente Schulhöfe: Umgestaltung von Schulfreiflächen beider Städte durch Begrünung, unter anderem auch mit essbaren Pflanzen sowie durch Schattenspendung, kombiniert mit Bildungsprogrammen.

- Nachhaltige Landwirtschaft: Förderung urbaner Anbauflächen und Schulungen für Landwirt*innen.

Ein zentrales Instrument ist das in den Jahren 2022 - 2024 erstellte Handlungsprogramm, das konkrete Ziele und Fördermaßnahmen definiert. Finanziert werden sollen die Maßnahmen mit Fördermitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, ergänzt durch Dresdner Fördergelder für zivilgesellschaftliche Projekte.
Zurück zur Übersicht